Print Logo
Zurück zu Unternehmen

Geschichte und Zukunft

Ein Unternehmen voller Geschichte und Geschichten

Wir sind ein Familienunternehmen in 5. Generation mit 125-jähriger Tradition.

Ein Grossteil unseres Teams arbeitet seit vielen Jahren bei uns und bringt Erfahrung sowie fundiertes Know-how mit. Durch die kollegiale Zusammenarbeit, das gemeinsame Denken und die gegenseitige Unterstützung in Zimmerei und Schreinerei entsteht die Qualität, die uns auszeichnet.

Jakob Brauchli-Stucki

1. Generation 1898-1924
Jakob Brauchli-Stucki

Ernst Brauchli-Spindler

2. Generation 1924-1963
Ernst Brauchli-Spindler

Ernst Brauchli-Degen

3. Generation 1963-1991
Ernst Brauchli-Degen

Peter Brauchli-Gehrig

4. Generation 1991-2021
Peter Brauchli

Chantal Brauchli

5. Generation 2021-

Chantal Brauchli


125 Jahre voller lebendiger Geschichte

1898

1898

Der junge Zimmermann Jakob Brauchli-Stucki wandert vom Thurgau nach Luzern aus und eröffnet mit seinem Geschäftspartner Hans Gärtner eine Zimmerei auf dem heutigen Emmental AG Gelände an der Reuss. 1909 wurde die St. Karlibrücke gebaut und Jakob Brauchli-Stucki zog er mit seiner Treppenwerkstatt in die alte Reussbadi wo heute die St. Karli Kirche steht. 

1924

Ernst Brauchli-Spindler übernimmt von seinem Vater den Betrieb in 2. Generation an der heutigen Mühlemattstrasse. Die Krieg- und Militärszeiten in den 30er-Jahren machten die Entwicklung im Unternehmen schwierig.
Es wurden vorwiegend Bauten und Baracken für die Armee und Luftschutzkeller gebaut. 

1946

Im Verlauf der Jahre verändern sich die Gebäulichkeiten und Arbeitsabläufe stetig. So muss das Arbeitspferd Max einem alten Ford Lastwagen weichen.

1963

In 3. Generation übernimmt Sohn Ernst Brauchli-Degen den damals 65-jährigen Betrieb von seinem Vater Ernst Brauchli-Spindler. Sein Bruder Kurt Brauchli übernimmt die Fensterfabrik in Emmenbrücke, welche sein Vater 1958 von der Firma Graf AG kaufte. 

1998

Peter Brauchli feiert mit seinen Mitarbeitenden das 100-jährige Bestehen des Betriebes. Das Betriebsareal wird entlang der Bahnlinie SBB durch eine Stützmauer erweitert. 

2019

Die neue Fünfachs-CNC-Maschine von Homag ersetzt die erste CNC von Morbidelli.

2023

Brauchli AG Luzern feiert ihr 125-jähriges Firmenjubiläum. Ein Bus der VBL fährt mit überdimensionalem Mitarbeiterfoto durch die Stadt Luzern.

1919

Jakob Brauchli-Stucki kaufte nach dem 1. Weltkrieg die Liegenschaft Mühlematt, damals ein Bauernhaus mit Scheune, und zieht mitten in die Stadt Luzern, an den Standort, wo die Firma heute noch ansässig ist. Sein Geschäftspartner eröffnet eine eigene Zimmerei an der Trüllhofstrasse (von 1919-1978). Die Gebäude der Reussbadi dienten bis nach dem 2. Weltkrieg weiter als Treppenwerkstatt. 

1939

Am Zürichseeufer errichtet das Brauchli-Team das PTT-Gebäude (Postgebäude) für die renommierte Landesausstellung (Landi 39) in Zürich.

1947

Der alte Holzbau mit Bauernhaus wird von der 3. Generation (Ernst Brauchli-Degen) abgebrochen, es entsteht eine moderne Fabrikationshalle. Diese wird bis im Jahre 2004 genutzt. 

1991

Peter Brauchli führt den Betrieb in 4. Generation weiter und erweitert das Angebot um die Sparte Schreinerei.

2006

Das neue Werkstattgebäude wird in Betrieb genommen und im Unternehmen beginnt die Ära der rationellen, flexiblen und modernen Fertigungsproduktion.

2020

Chantal Brauchli übernimmt in 5. Generation die Geschäftsleitung der Brauchli AG Luzern. Bereits 2013 stieg sie ins Familienunternehmen ein.

Wir wünschen uns weiterhin viele spannende Aufträge in der Stadt Luzern. Die Wertschätzung und Freude am Ergebnis durch unseren Kunden und Mitarbeitenden.

 

Ihr Team der Brauchli AG Luzern

Noch mehr ZUR BrauchlI-Geschichte findet Ihr im Blog.