Print Logo
Zurück zu Blog

LUKARNEN - MEHR WOHNRAUM IM DACH! 

Lukarnen

Das eigene Haus mit einer Lukarne oder Gaube zu erweitern, hat viele Vorteile. Gerade wenn Sie das Dachgeschoss ausbauen, um zusätzliche Wohnfläche zu erlangen, werten Sie den Raum damit auf. Denn nicht nur wird mit dem Ausbau der Wohnbereich unter der Dachschräge nutzbar, es kann vor allem mehr Licht einfallen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den Raum als zusätzliches Zimmer nutzen oder eine Mietwohnung schaffen möchten. Eine Gaube ist in jedem Fall eine sinnvolle Erweiterung. Sie schafft zusätzliche Nischen oder eröffnet auf breiter Front ganz neue Räume.

Lukarne, Dachfenster oder Dachflächenfenster?

Planen Sie einen Dachstockausbau? Dann können Sie zwischen verschiedenen Arten von Dachfenstern wählen. Hinsichtlich ihrer Bauweise werden Dachfenster in liegende Dachfenster oder Dachflächenfenster und stehende Dachfenster eingeteilt. Dachflächenfenster sind Fenster, die nicht aus der Dachfläche herausragen. Sie werden in Dachstockwohnungen eingebaut, deren Kniestockhöhe so niedrig ist, dass kein normiertes Wandfenster eingebaut werden kann. Viel praktischer ist jedoch die Lukarne, weil sie Stehhöhe in den Dachstock bringt, sodass dieser nicht nur besser genutzt, sondern auch mit klassischen Wandfenstern ausgestattet werden kann. Mit einer Dachlukarne oder Gaube können Sie auf einfache Weise und mit kürzester Bauzeit mehr Wohnraum schaffen.

Wozu eignet sich eine Lukarne?

Viele Dachstockwohnungen haben den Nachteil einer niedrigen Kniestockhöhe. In solchen Wohnungen fühlt man sich eingeengt und der niedrige Raum unter der Dachschräge lässt sich schwer nutzen. Die perfekte Lösung für dieses Problem ist der Einbau eine Lukarne auch Dachgaube oder Gaube genannt, mit welcher der Raum unter der Dachschräge zum Wohnraum mit Stehhöhe ausgebaut wird. Überdies kann eine Lukarne sehr schön sein und dem ganzen Gebäude ein lebhafteres, ansprechenderes Aussehen verleihen.

Flachdachgaube aussen und innen

Welche Arten von Lukarnen gibt es?

Satteldachgauben oder Walmdachgauben: Die einfachste Form der Lukarne wird schon seit dem Mittelalter gebaut.

Schleppdachgaube oder Flachdachgaube: Diese Art der Lukarne hat keinen First, sondern ein flaches oder leicht geneigtes Dach, das auf den Gaubenwangen aufliegt.

Dachgauben, hergeleitet vom Spätmittelhochdeutsch gupe (Erker) unterscheiden sich grundsätzlich dadurch von Lukarnen, dass ihre Eindeckung nahtlos in die Dachfläche übergeht, während die Lukarnen ein eigenes Dach haben, das meistens aus Blech besteht.

Fledermausgaube aussen und innen

Der Lukarnenbau

Der Lukarnenbau erfordert einen umfangreichen Eingriff in die Dachkonstruktion, der neben dem Bau der Lukarne selbst auch die Herstellung des Lukarnendaches und Fenstereinbau miteinschliesst. Eine Lukarne ist mit einem kleinen Haus vergleichbar und wird praktisch nach dem gleichen Verfahren gebaut. Besondere Vorsicht ist beim Anbringen der Wärmedämmung gefragt, damit keine Wärmebrücken entstehen. Darum ist der Einbau einer Lukarne nur etwas für ausgebildete Fachleute wie das Brauchli-Team.

Eine Lukarne bietet Ihnen Stehhöhe, Licht und Aussicht in der Dachwohnung. Zum nachträglichen Einbau einer Lukarne ist immer eine Baugenehmigung notwendig – eine Lukarne beeinflusst ja nicht nur das Aussehen des Gebäudes, sondern auch seine Statik. Beim Bau einer Lukarne nach Mass muss ein Architekt beim Erstellen des Bauantrags mitwirken, was natürlich die Kosten erhöht. Etwas einfacher ist der Einbau einer Fertiggaube, da dieser im Regelfall alle wichtigen Daten zur Beantragung der Baugenehmigung beigelegt sind. Eine statische Überprüfung ist aber trotzdem erforderlich.

 

Eine Lukarne muss mit ausreichender Wärmedämmung versehen werden. Beim Einbau der Wärmedämmung müssen maximale Luftdichtheit (Dampfbremse) und Schutz vor eindringendem Niederschlagswasser gewährleistet werden. So wie bei Dachflächenfenstern stehen auch bei Lukarnenfenstern viele unterschiedliche Variationen zur Auswahl. In vielen Fällen können Lukarnen mit normierten Wandfenstern aus Holz, Kunststoff oder Aluminium ausgestattet werden. Einige Lukarnenarten, wie etwa Fledermausgauben verlangen sogar nach individuellen Fenstern.

Wie viel kostet eine Lukarne?

Der Einbau einer Lukarne ist viel aufwändiger und daher teurer als der Einbau eines Dachflächenfensters. Die Preise hängen stark von der genauen Dachform ab und variieren auch regional. Die drei Hauptfaktoren sind die Grösse der Lukarne und das verwendete Material, die Form der Lukarne und schliesslich der Aufwand beim Einbau. Wir empfehlen Ihnen sich durch einen Holzbauer betraten zu lassen. Dieser wird Ihnen das richtige Produkt offerieren.

Dachfenster oder Dachflächenfenster einbauen

Auch vor dem Einbau eines Dachflächenfensters muss das Dach auf seine Tragfähigkeit geprüft werden. Der Einbau eines Dachflächenfensters ist zwar wesentlich einfacher auszuführen ist als der Einbau einer Lukarne, doch trotzdem muss diese Arbeit unbedingt von kompetenten Zimmerleuten durchgeführt werden. Damit das Dachflächenfenster zu 100 % wasserdicht ist, müssen Eindeckrahmen und Umrandungen verwendet werden, die zur bestehenden Dacheindeckung passen. Die Dampfbremsfolie muss einwandfrei sitzen, die Fensterlaibung muss auch innenseitig bearbeitet werden, denn die Dämmstärke darf nicht geringer sein als am restlichen Dach. Manchmal müssen beim Dachfenstereinbau auch die Dachsparren gekürzt oder andere Eingriffe vorgenommen werden.

Ist für das Dachflächenfenster eine Baugenehmigung erforderlich?

Anders als für Lukarnen wird für Dachflächenfenster nicht immer eine Genehmigung benötigt. Der Einbau eines Dachflächenfensters ist vor allem dann genehmigungsfrei, wenn ein altes Fenster durch ein modernes Fenster mit Wärmeschutzverglasung ausgetauscht wird. Weil die baurechtlichen Regelungen je nach Kanton unterschiedlich sind, sollten Sie sich dazu bei Ihrem zuständigen Bauamt erkundigen. In Gegensatz zu Lukarnen werden Dachflächenfenster in der Regel problemlos bewilligt.

Öffnungsarten von Dachfenstern

Zur Auswahl stehen Dachflächenfenster mit unterschiedlichen Öffnungsarten, darunter auch elektrisch betriebene Dachfenster. Die meisten Dachflächenfenster sind Schwingflügel- bzw. Schwingfenster. Klapp-Schwingfenster lassen sich sowohl mittig wie Schwingfenster als auch nach oben wie Klappfenster öffnen. Die beste Aussicht hat man mit grossen Panoramafenstern, die für Dächer mit geringer Dachneigung geeignet sind und sich in der Regel wie Klapp-Schwingfenster oder wie Dachschiebefenster öffnen lassen.

Wir von Brauchli AG Luzern hoffen Ihnen einen guten Überblick über die Lukarne gegeben zu haben. Sollten Sie Fragen zu einem Bauprojekt haben, bei dem unsere Zimmerei und Schreinerei aus Luzern Ihnen behilflich sein kann, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne setzen wir Ihr Projekt in die Tat um.

Weitere Infos zum Thema Dachfenster finden Sie auch HIER

Ihr Team der Brauchli AG Luzern