Print Logo
Zurück zu Blog

Schiebetüren

Ihre massgeschneiderte Schiebetür vom Brauchli-Team

Offen und transparent, auf Wunsch dicht und verschlossen. Schiebetüren sind die optimale Lösung, um einen Raum abzutrennen ohne Verzicht auf den maximalen Durchgang. Raumhoch oder in einer wandintegrierten Konstruktion gibt es für alle Situationen die passende Ausführung.

Gründe für eine Schiebetüre

Schiebetüren werden oft aus Platzgründen eingesetzt und sind vor allem bei eher seltener Nutzung ideal. Da die Schiebetür nicht wie ein offenstehender Türflügel, Platz beansprucht, wirkt sie als optische Vergrösserung des Raumes. Schiebetüren passen sich fast jeder Raumsituation an. Sie sind in unterschiedlichsten Grössen und Materialien, ein- oder mehrflügelig, sowie manuell oder automatisch schliessend möglich.

Einsatzmöglichkeiten des Alleskönners:

Schiebetür als Raumteiler

Zwei Räume oder Bereiche sollen voneinander abgetrennt werden? Egal ob Schiebetüren im Wohnbereich, Küche, Ess- oder Schlafzimmer. Die Einsatzmöglichkeiten für Schiebetüren sind sehr vielfältig. Sie eignen sich für Räume, in denen eine Tür für gewöhnlich permanent geöffnet ist. Da die Türflügel parallel zur Wand verlaufen, stehen sie nicht, wie bei einer klassischen Schwenktür in den Wohnraum. In Zimmern, in denen die Wandöffnung besonders gross ist, sind Schiebetüren ebenfalls empfehlenswert. Für den Übergang zwischen Wohn- und Esszimmer oder von Schlaf- zu Ankleidebereich sind sie eine der beliebtesten Lösungen.

Schiebetür vor einer Nische

Wer kennt es nicht: Ein offener Schrank voller Kleinigkeiten oder eine Nische, die einer offenen Abstellkammer gleicht? Wer diesen Bereich elegant nutzen möchte, der kann bei uns eine Schiebetür genau passend zur Nische erstellen lassen.

Schiebetüren für Dachschrägen

Schlecht begehbare Nischen in Dachschrägen oder Schränke mit einer Schräge hinten lassen sich mit dem Einsatz von Schiebetüren problemlos verstecken. Schiebetüren lassen sich auch im Bereich der Dachschräge gut erstellen.

Der Look

Wie bei der klassischen Zimmertür ist der Fantasie bei Schiebetüren kaum Grenzen gesetzt. Die Schiebetür kann aus den unterschiedlichsten Materialien wie zum Beispiel Holz, Metall oder Glas bestehen.

Die Holzoberflächen können mit Lacken oder Furnieren veredelt werden. Weisslack bietet eine zeitlose und neutrale Optik. Schiebetüren mit einer Furnieroberfläche wirken natürlich. Die Furniere variieren hinsichtlich Farbe und Struktur. Die Schiebetüren sehen je nach Machart und Verzierung wie ein Gemälde, ein Kunstwerk oder wie ein Schrank aus. Im Trend liegen auch die Holzschiebetüren im rustikalen Scheunentor-Stil, diese werden auch Barndoor genannt sie sind ein echter Hingucker in Ihrer Einrichtung.

Schiebetüren aus ESG-Glas haben einen besonderen Charme. Je nach Raum kann entschieden werden, wie viel Privatsphäre oder Abschottung gewünscht wird. Das Material sorgt für lichtdurchflutete Innenräume und steht in klarer und satinierter Ausführung zur Verfügung. Die Glasflügel kann man auch mit dekorativen Motiven oder Mustern versehen, die die Tür optisch aufwerten.

Wie funktioniert eine Schiebetür?

Über eine Schiene lassen sich die Türen aufschieben und verlaufen dann parallel zur Wand. Einige Schiebetüren werden in eine wandintegrierte Tasche geschoben. Eine solche Konstruktion ist bautechnisch allerdings aufwändiger. Als Holzbauer können wir eine Wand aus einem Holzständerwerk oder MDF-Platten für Sie unkompliziert anfertigen.

Muss eine Schiebetür gereinigt werden?

Bei Schiebetüren ist eine regelmässige Wartung der Schienen erforderlich, damit der Öffnungs- und Schliessmechanismus reibungslos läuft. Staub und Dreck können den Mechanismus auf Dauer erschweren. Entfernen Sie daher regelmässig allen Schmutz aus den Schienen. Die Türflügel bestehen je nach Modell aus verschiedenen Materialien und sind in der Regel pflegeleicht. Das bedeutet, klassische Schiebetüren verursachen kaum Pflegeaufwand. Vor allem Furnier- oder Lacktüren sind mit einer strapazierfähigen und langlebigen Oberfläche ausgestattet. Grobe Verschmutzungen lassen sich mit einem Lappen und handelsüblichen Reinigern ohne scheuernde Bestandteile entfernen. Sollte die Schiebetür quietschen, kann etwas Öl Abhilfe leisten.

Schiebetüren eignen sich für barrierefreie Wohnräume

In barrierefreien Wohnräumen werden gerne Schiebetüren genutzt. Diese können Rollstuhlfahrer durch den nicht benötigten Schwenkraum problemlos Öffnen und Schliessen. Bei Bedarf können die Schiebetüren auch elektrisch geöffnet und geschlossen werden. Dann öffnet die Schiebetür komfortabel per Knopfdruck.

Schiebetüren und Schall, was muss man wissen?

Eine Schiebetür kann beim Schallschutz leider nicht mit einer klassischen Schwenktür mithalten. Konstruktionsbedingt dämmt sie den Schall weniger gut. Sie schliesst nicht dicht mit dem Türrahmen, sondern wird auf einer Schiene geschoben. Durch diese Spalten dringt der Schall und auch das Licht besser auf die andere Seite, als es bei fest schliessenden Schwenktüren der Fall ist. Mittlerweile sind jedoch bereits auch schon Produkte für schalldichtere Schiebetüren erhältlich. Gerne suchen wir für Sie die optimale Türe.

Die Vorteile

Der Hauptvorteil ist bekannt: Gegenüber einer normalen Zimmertür spart die Schiebetür wirklich Platz. Deshalb ist sie eine ideale Lösung für kleine Wohnungen oder kleine Räume, in denen nicht auch nur einen Quadratzentimeter verschenkt werden soll. Schiebetüren sind auch viel diskreter. Denn sie können einfach in der dafür vorgesehenen Wand verschwinden.

Ein weiterer Vorteil von Schiebetüren ist ihre Funktion, Räume auf elegante Art und Weise miteinander zu verbinden oder voneinander zu trennen. Mit einer konventionellen Schwingtür lassen sich die Bereiche nicht so einfach trennen. Wenn Schiebetüren offengelassen werden, verbinden sich Räume auf natürliche Weise und schaffen eine einheitliche Linie über die Raumgrenzen hinweg. Dieser Eindruck entsteht noch mehr, wenn der Fussboden einheitlich gestaltet ist. Und wenn mehr Privatsphäre benötigt wird, dann kann die Schiebetür einfach geschlossen werden.

Schiebetüren sparen nicht nur Platz, sondern sind heute auch ein wichtiges Design-Element im Haus. Darüber hinaus lassen sich Einrichtungen verstecken, die man so nicht immer sehen möchte. Das kann zum Beispiel ein begehbarer Kleiderschrank sein, ein Stauraum für allerlei Wohnmaterialien oder sogar ein Lebensmittelvorrat.

Die Nachteile von Schiebetüren

Bei Schiebetüren ist zu beachten, dass die Schallanforderungen im Vergleich mit Flügeltüren schwer zu erfüllen sind. Ebenfalls braucht es seitlichen Platz oder eine Wand als Tasche, damit die Schiebetür komplett geöffnet oder verschwinden werden kann.

Fazit

Manchmal versteckt sich die perfekte Lösung hinter einer Schiebetür! Schiebetüren sind ideal für fast alle Arten von Räumen. Obwohl die klassische Schiebetür meistens in grossen Wohnbereichen wie Küchen und Esszimmern anzutreffen ist, bietet sie noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten.

Wir fertigen alle Schiebetüren genau nach Mass und übernehmen die Montage vor Ort. Danach freuen wir uns mit unseren Kunden über das gelungene Ergebnis!

Ihr Team der Brauchli AG Luzern