Print Logo
Zurück zu Blog

HOCHWERTIGER PARKETTBODEN - STILVOLLER HOLZBODEN 

Parkettböden

Sie möchten Ihr Haus renovieren und suchen nach einem hochwertigen Bodenbelag, der auch nach Jahren noch stilvoll und elegant aussieht? Dann könnte ein Parkettboden die perfekte Wahl für Sie sein. Ein Holzboden zeichnet sich aus durch allerlei Vorteile, die Ihrem Wohn- oder Büroraum einen besonderen und natürlichen Ton verleihen.

Was ist ein Parkettboden?

Parkett ist ein Bodenbelag, der aus natürlichem Hartholz angefertigt wird. Verschiedenste Harthölzern aus Laubbäumen eignen sich für die Verarbeitung zum Parkett. Das Hartholz wird in kleine Stücke gesägt und danach in einem bestimmten Muster zusammengefügt. Parkettböden werden in der Regel für Innenräumen verwendet, da die Feuchtigkeit dem Holz Schaden anrichtet und die Lebensdauer verkürzt.

Der Vollholzparkett ist ein langlebiger Bodenbelag. Er ist aufwändiger zu verlegen als ein Laminatboden oder Fertigparkett. Er wird oft auf eine Unterkonstruktion verklebt und die Fugen werden verspachtelt. Ein traditioneller Parkettboden ist kostspieliger als ein Laminatboden. Die Oberfläche kann jedoch durch das Abschleifen und durch eine neue Versiegelung mehrmals vollständig erneuert werden.

Die verschiedenen Holz- und Parkettarten

In Europa werden meist Eiche und Buche für die Anfertigung vom Parkettboden verwendet. Daneben werden auch andere Holzarten wie z.B. Ahorn, Nussbaum, Kirschbaum oder Esche eingesetzt. Jede Holzart hat ihr eigenes und einzigartiges Aussehen und ihre eigene Haptik.

Parkett lässt sich in Bezug auf seinen Aufbau in Einschichtparkette und Mehrschichtparkette klassifizieren. Diese zwei Gruppe weisen weitere Untergruppen auf.

Einschichtparkett

Einschichtparkett besteht aus dem massiven Vollholz und kommt in verschiedenen Ausführungen vor. Man macht den Unterschied zwischen Stabparkett, Mosaikparkett, Massivparkett und Industrieparkett.

Ein Einschichtparkett wird durch Nut und Feder verbunden. Er wird vollflächig geklebt oder an einer Holzunterkonstruktion angenagelt. Ein Massivparkett zeichnet sich dadurch aus, dass er immer wieder renoviert werden kann. Die Nutzschicht von Massivparkett kann sich abschleifen und im Anschluss wieder veredeln lassen.
Die sehr guten Wärmedämmeigenschaften von Einschichtparkett hilft dabei, die Temperatur gleichmäßig zu halten. Parkettböden wirken im Winter warm und im Sommer kühlend.

 

Vorteile eines Einschichtparkettes:

  • Er ist besonders lange haltbar und dadurch wirtschaftlich
  • Hohe Belastbarkeit und Beanspruchbarkeit
  • Hochwertig und pflegeleicht
  • Durch seine geschlossenen Flächen ist es sehr hygienisch
  • Raumklimaregulierend durch die Holzeigenschaften
  • Trägt zur Alltagsästhetik und zum Wohlfühlen bei
  • Er kann renoviert werden

 

Stabparkett

Stabparkett ist die häufigste Art von Holzfussböden. Es besteht aus länglichen Holzstücken, die aus massivem Holz gefertigt werden. Diese Art von Bodenbelag lässt sich musterhaft mittels Nut und Kamm verlegen, sodass man mit Stabparkett einen interessanten optischen Eindruck erreichen kann.

Mosaikparkett

Mosaikparkett besteht, wie der Name schon sagt, aus kleinen Holzstücken, die in einem Mosaikmuster verlegt werden. Diese Art von Bodenbelag ist sehr beliebt, da er viel Abwechslung bietet und an jeden Einrichtungsstil angepasst werden kann. Die bekanntesten Anordnungsweisen der Holzlamellen sind das Würfelmuster, das Fischgrät, der Schiffsverband, der Englische Verband oder der Parallel Verband.

Industrieparkett

Industrieparkett ist noch unter Hochkantlamellenparkett bekannt. Bei diesem Bodenbelag werden die Holzlamellen senkrecht gestellt. Industrieparkett wird aus Abfallprodukten hergestellt, die aus der Herstellung der Mosaikparketten entstehen.

HOCHWERTIGER PARKETTBODEN - STILVOLLER HOLZBODEN 

Mehrschichtparkett

Diese Art von Holzboden wird auch als Fertigparkett bezeichnet. Er besteht aus mehreren verleimten Holzschichten. Man unterscheidet zwischen Zweischicht- und Dreischichtparkett. Der Fertigparkett wird mit der fertigen Oberflächenbehandlung verlegt. Die oberste Schicht besteht immer aus Hartholz und wird als Nutzschicht bezeichnet, während die anderen Schichten aus verschiedenen Holzarten bestehen können. Fertigparkette sind formstabil, das Ausdehnen und Zusammenziehen des Holzes ist minimal.

Vorteile des Mehrschichtparkettes:

  • Langlebig und ökologisch
  • Schnelle Verlegbarkeit und Verwendung
  • Er ist passgenau und formstabil
  • Gutes Preis- und Leistungsverhältnis

Vorteile eines Parkettbodens in Ihrer Wohnung

Unabhängig von der Holzart wie Eiche, Buche oder Ahorn und den Verlegungsarten wie Fischgrätenparkett, Englischer Verband oder Parallel Verband bringen Parkettböden viele Vorteile mit sich, die für eine hohe Qualität sprechen.

Langlebigkeit

Da Parkettböden aus Hartholz angefertigt werden, sind sie von Natur aus belastbar und ausdauernd. Hartholz ist ein zähes und robustes Material, das für Kratzer und Dellen nicht anfällig ist und mit der richtigen Pflege können sie mehrere Jahrzehnte halten. Wenn sich Beschädigungen einschleichen, können diese das Leben des Parketts nicht verkürzen. Die Schönheit und der ursprüngliche Glanz gehen mit den Jahren etwas verloren, lassen sich jedoch durch Abschleifen und neu versiegeln der obersten Schicht leicht zurückgewinnen.

Stilvoller Fussboden

Holzböden sind in einer Vielzahl von Farben und Strukturen verfügbar. Sie können unterschiedliche Farbtöne von hellen Eichenböden bis hin zu dunklen Walnussböden wählen. Darüber hinaus stehen unterschiedliche Oberflächenstrukturen und Verlegearten zur Auswahl, sodass der Parkettboden jeder Stilrichtung entgegenkommen kann.

Leichte Pflege und gesunde Umgebung

Parkettböden sind pflegeleicht und einfach zu reinigen. In den meisten Fällen reicht ein einfaches Fegen oder Wischen mit einem feuchten Tuch aus, um den Boden in seinem besten Zustand zu erhalten. Für stärkere Verschmutzungen und Flecken kann ein geeignetes Reinigungsmittel verwendet werden. Im Gegensatz zu Teppichböden, in denen sich Staub und Allergene festsetzen können, lassen sich Staub und Schmutz auf Holzböden leicht aufwischen. Dadurch bleibt die Luft sauber und frei von Allergenen, was eine gesündere Umgebung für alle Bewohner schafft.

Zeitlose natürliche Ästhetik

Ein hochwertiger Holzboden wird immer im Trend liegen. Sie verleihen jedem Haus einen Hauch von natürlicher Eleganz und können an jeden Einrichtungsstil angepasst werden. Parkettboden tragen in jedem Raum einer warmen und gemütlichen Atmosphäre bei.

Renovationen von Parkettböden

Parkettböden haben eine lange Tradition. Sie lassen sich in historischen Gebäuden oder bei Renovationen gelegentlich auch überraschend unter anderen Belägen finden. Ein Parkett ist ein Zeugnis für alte Handwerkskunst und Dauerhaftigkeit. Schenken Sie Ihrem alten Parkettboden ein neues Leben. Eine Renovierung lohnt sich bei jedem guten Parkett. Die Renovation ist ökologisch sinnvoll und in kurzer Zeit realisierbar.

Vom Leben gezeichnet

Hat Ihr Parkettboden tiefe Kerben, Wasserflecken oder lösen sich stellenweise Holzelemente? Auch gröbere und grossflächige Schäden sind kein zwingender Grund für den Totalersatz Ihres Holzbodens. Wir renovieren und reparieren Ihr Parkett fachgerecht und machen ihn mit einer optimalen Nachbehandlung mit Wachs, Öl oder Lack wieder nachhaltig belastbar und stilvoll.

Fazit

Parkettböden sind hochwertige Bodenbeläge, in die sich die Investition auf lange Sicht lohnt. Die natürliche Eleganz und Schönheit eines Holzbodens können nie aus der Mode kommen. Die einfache Pflege und Widerstandsfähigkeit machen ihn zu einer klugen Investition für jedes Zuhause. Wenn Sie Bedarf an einem Holzboden haben, stehen Ihnen unsere Ansprechpartner von Brauchli AG Luzern für jede Frage und Hilfe zur Verfügung.

Ihr Team der Brauchli AG Luzern