Print Logo
Zurück zu Blog

Bauen mit einem regionalen Unternehmen

Bauen mit einem regionalen Unternehmen – Die Vorteile

Bei der Suche nach dem passenden Holzbauer oder Schreiner treibt es viele Kunden mittlerweile ins Internet. Dort wird weltweit nach möglichst passenden Angeboten und Lösungen gesucht. Doch es gibt auch den anderen Weg, man sucht nach einem lokalen Unternehmen. Wir, die Brauchli AG Luzern steht für Regionalität und setzt bei der Zusammenarbeit ebenfalls auf lokale und zuverlässige Partner.

Warum ist Regionalität wichtig?

Den heutigen Bauherren und Bauherrenvertretern liegt die Nachhaltigkeit am Herzen, dennoch soll das Portemonnaie nicht überstrapaziert werden. Wer darauf achtet regionale Unternehmer zu berücksichtigen, hat beides. Denn die kurzen Transportwege bedeuten weniger Luftverschmutzung und der Strassenverkehr wird ebenfalls entlastet. Fürs Portemonnaie bedeutet es weniger Fahrkosten und Spesen. Für uns als regionale Schreinerei und Zimmerei ist es ebenfalls von grossem Vorteil, denn wir haben unsere Kunden und Kundinnen in unserer Nähe und können so das Bauprojekt optimal betreuen.

Unterstützung der Region aus Überzeugung

Neben praktischen Gründen, wie einer kurzen Anfahrtszeit und dem persönlichen Kontakt, kann auch Überzeugung dazu führen, dass Partner aus der Region gewählt werden. Ist man in der Region Luzern zuhause oder arbeitet hier, dann weiss man um die Bedeutung der KMUs. Das möchte man fördern und unterstützen. Wenn man heimische Unternehmen berücksichtigt, indem man ihnen Produkte abkauft, dann werden Arbeitsplätze am Ende des Tages nicht nur sicherer, sondern es können auch noch weitere geschaffen werden. Dies generiert Steuer einnahmen, womit wieder unterstützt werden kann, ausgebaut wird und das Leben für alle lebenswerter gestaltet wird. Die regionale Wirtschaft und der Handel sind die Existenzgrundlagen vieler Menschen.

Wichtigkeit der Bauwirtschaft

Wer bauen will, der braucht Material. Leider kommt Holz heute immer noch viel aus dem Ausland, viele tausend Kilometer weit her. Und andere wollen dieses Holz auch. Und so kann es passieren, dass Holz, Metall, Beton und andere Produkte des Bauens immer teurer werden. Lieferketten und andere Dinge belasten die Zuverlässigkeit. Man kann sich bei niemandem beschweren. Wenn man aber regional Produkte kauft und die Handwerker kennt, dann ist das etwas anderes. Die Preise sind nicht so unter Druck, die Lieferwege kurz, weniger Beteiligte können sich als unzuverlässig erweisen. Uns als Schreinerei und Zimmerei liegt natürlich das Schweizer Holz am Herzen. Schweizer Holz ist der natürliche und stetig nachwachsende Rohstoff unseres Landes. Das Label Schweizer Holz ist das verlässliche Zeichen für Holz aus der Schweiz, für die vollumfängliche Wertschöpfung in der Schweiz – und für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit Holz und Wald.

Instabilität der Lieferketten fallen weg

Wenn man dennoch Material aus dem globalen Handel möchte, muss man sie global verteilen. Das braucht Ketten. Und noch mehr Ketten an den Ketten. Hauptsache ist, dass es dort ankommt, wo man es haben will. Aber das kostet Zeit und je länger die Kette ist, desto unzuverlässiger kann sie sein. Der Suezkanal wurde von einem einzigen Frachtcontainerschiff lahmgelegt. So einfach kann das passieren und vielleicht wartet man so auf wichtige Lieferungen. Man kann das Haus nicht weiterbauen. Vielleicht macht ein Land druck und sperrt die Lieferungen für das Ausland. Alles Dinge, die passieren können, die das Geschäft bedrohen können und mit denen man rechnen muss. In einem regionalen Handel fällt das erheblich kürzer aus, weil hier produziertes Baumaterial wesentlich weniger Weg zurücklegen muss, es wird weniger CO2 ausgestossen, man kann sich sicher sein, dass Menschenrechte eingehalten werden, denn die Anzahl der Partner ist überschaubar.

Verständnis regionaler Besonderheiten

Unter Umständen kann es sogar unverzichtbar sein, regional nach Geschäftsbeziehungen zu suchen. Rechtliche Feinheiten und Kantonale Gesetze oder Verordnungen von Städten führen zu unterschiedlichen Herausforderungen im Unternehmensrecht. Ein Unternehmen aus Zürich könnte möglicherweise ein Projekt in Luzern nicht ideal unterstützen.

In einer Region Luzern verankert zu sein ist uns eine Herzensangelegenheit

Wir als Handwerker KMU können unsere Umgebung in der Stadt Luzern und der Agglomeration mit jedem Projekt mitgestalten. Das schafft Arbeitsplätze, die Ausbildung des Luzerner-Nachwuchses als Schreiner oder Holzbauer wird gesichert oder die Förderungen von Kultur und Denkmalschutz in der Stadt Luzern.

Terrassenboden Brauchli AG
Terrassenboden Zimmerei Luzern Brauchli AG

Vorteile bei der Wahl eines regionalen Unternehmers

  • Stärkung der regionalen Wirtschaft

  • Bewahrung der Handwerkskultur

  • Transparenz

  • Wertschätzung

  • Sicherheit, dass die Normen und Vorschriften eingehalten werden

  • Nachhaltigkeit

  • Das gute Gefühl - Regional Kaufen bedeutet Freude!

FAZIT

Schlussendlich gibt es unseren Kunden ein gutes Gefühl mit einem Schreiner oder Holzbauer aus der Region zusammen gearbeitet zu haben. Denn wenn man sagen kann, diese Türe, der Einbauschrank oder die Aufstockung wurde nur 1 Kilometer von mir zuhause entfernt produziert und dies zu fairen Bedingungen, ist grossartig.

Wir hoffen, dass in Zukunft noch mehr regional gedacht wird und alle die Vorteile der lokalen Wertschöpfung vor Augen haben.

Ihr Team der Brauchli AG Luzern